Meine technische Ausstattung zum Singen auf Smule

Diese Seite ist ursprünglich entstanden, da ich häufig auf Smule angeschrieben wurde, wie ich es denn geschafft habe, ein professionelles Gesangsmikrofon für Smule anzuschließen. Da sich scheinbar viele von euch für diese Thematik interessieren, habe ich meine Erfahrungen auf dieser Webseite gesammelt. Beachtet auch die anderen Unterseiten der Smule-Rubrik! Mittels professionellem Gesangsmikrofon lässt sich die Klangqualität auf Smule verbessern, aber da Smule für gewöhnliche Headsets ausgelegt ist, gibt es einiges zu beachten. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass meine persönlichen Erfahrungen, die ich über einen langen Zeitraum des Testens und Ausprobierens gesammelt habe, dem ein oder anderen weiterhelfen oder gar motivieren!

Wie dem ein oder anderen von euch möglicherweise aufgefallen ist, singe ich bei Smule nicht mit einem konventionellen Smartphone-Headset. Stattdessen verwende ich ein Großmembran Kondensator Mikrofon. Consumer-Headsets hingegen liefern häufig nur eine sehr mäßige, dumpfe und verrauschte Klangqualität und eure Stimme kommt bei der bescheidenen Tonqualität nicht so gut zur Geltung wie es bei Smule eigentlich möglich wäre.

Smartphones und Tablets sind standardmäßig nicht für professionelle Musikproduktion ausgelegt, sondern bestenfalls für einen verständlichen Klang der Sprechstimme sowie zum Anhören von Musik. Von daher sind die Möglichkeiten zunächst von Haus aus limitiert, was sich mit einem Smartphone oder Tablet hinsichtlich des Klangs der Gesangsstimme erreichen lässt.

Professionelle Mikrofone lassen sich nicht per üblichem 3,5 mm Klinkenstecker anschließen, sondern benötigen für gewöhnlich einen XLR-Anschluss einschließlich 48V Phantomspeisung für eine erweiterte Stromversorgung. Von daher ist ein Anschluss an ein Smartphone oder Tablet ohne entsprechende Zusatzhardware unmöglich.

Auf älteren iPhones sowie den meisten Android-Geräten ist ein 4-poliger 3,5 mm Klinkenanschluss vorhanden. Dieser spezielle Anschluss vereint Soundeingabe und Soundausgabe für Headsets. Neuere iPhones verfügen über keinen direkten 4-poligen 3,5 mm Klinkenanschluss mehr, sondern nur noch einen Lightning oder USB-C Anschluss. Hier muss erst der Adapter von Lightning auf Klinke angeschlossen werden. Dieser lag teilweise den Geräten beim Kauf in der Verpackung bei, um ein konventionelles Headset oder Kopfhörer ans iPhone anzuschließen.

Meiner Erfahrung nach ergibt es keinen großen Sinn, andere Consumer Headsets oder Mikrofone für Smule auszuprobieren, in der Hoffnung, dadurch eine höhere Klangqualität zu erzielen. Im Consumer Bereich ist normalerweise das Headset, das dem Smartphone beim Kauf beilag, am besten auf den Analog-Digital-Wandler des Smartphones abgestimmt. Die meisten Fremdhersteller-Headsets verschlechtern die Qualität. Eine ernsthafte Qualitätsverbesserung kann man daher nur durch den Anschluss eines professionellen Gesangsmikrofons mit 48V Phantomspeisung erzielen, für dessen Betrieb ein Audio-Interface notwendig ist.

Audio-Interface zum Anschluss eines professionellen Mikrofons ans Smartphone / Tablet

Um am 4-poligen 3,5 mm Klinkenanschluss des Smartphones oder Tablets ein (semi-)professionelles Mikrofon anzuschließen, habe ich mir die folgenden drei analogen Audio-Interfaces zum Testen zugelegt:

  • TC Helicon Go Vocal
  • iRig Pre
  • Tascam iXZ

Gegenwertig verwende ich das TC Helicon Go Vocal, um ein Gesangsmikrofon direkt anzuschließen. Möchte ich ein Gesangsmikrofon nicht direkt betreiben, sondern über ein Mischpult, verwende ich hierzu das Tascam iXZ Audio-Interface. Das TC Helicon Go Vocal besitzt eine sehr gute Vorverstärkung, die sich positiv auf die Klangqualität auswirkt. Das Tascam iXZ Audio-Interface bietet neben einem XLR-Anschluss die Möglichkeit, ein vorgeschaltetes Gerät mit eigener Vorverstärkung per großem Klinkenstecker anzuschließen.

An der Vorderseite des Tascam iXZ Audio-Interfaces befindet sich ein XLR-Anschluss, an den beispielsweise ein Kondensator Mikrofon angeschlossen werden kann. Daneben gibt es einen Mode-Schalter, der auf Off, Instrument oder Mikrofon gestellt werden kann. Befindet er sich auf Off, so verbraucht das Gerät keinen Strom. Das Gerät selbst hat kein Netzteil, sondern wird über zwei AA-Batterien mit Strom (48V Phantomspeisung) versorgt. Über diese Batterien wird auch euer Mikrofon mit Strom versorgt. Hier sollte man nicht vergessen, das Gerät nach Gebrauch wieder abzuschalten, um nicht unnötig die Batterien zu entleeren. Möchte man ein Mikrofon direkt an das Audio-Interface anschließen, stellt man den Schalter auf Mikrofon. Möchte man das Mikrofon indirekt über ein dazwischen geschaltetes Mischpult an das Audio-Interface anschließen, wird der Schalter auf das Instrumenten-Symbol gestellt.

Daneben befindet sich ein Schalter für die Phantomspeisung, der auf Off oder On gestellt werden kann. Informiert euch vorab darüber, ob ihr ein Mikrofon habt, das eine 48V Phantomspeisung benötigt und schaltet nur in diesem Fall die Phantomspeisung ein. Ist die Phantomspeisung aktiviert, leuchtet eine rote LED. Schließt ihr das Mikrofon nicht direkt an das Audio-Interface an, sondern über ein davor geschaltetes Mischpult, bleibt der Phantomschalter auf Off, da das Mikrofon in diesem Fall bereits über das Mischpult mit der 48V Phantomspeisung versorgt werden muss.

Ganz rechts befindet sich der Input-Regler für die Lautstärke. Stellt ihn grundsätzlich so laut wie möglich, aber ohne dass euere Aufnahme verzerrt oder übersteuert klingen, wenn ihr kräftiger singt. Versucht am Anfang in etwa die Mittelstellung. Hört ihr ein Kratzen auf der Aufnahme, dreht ihn leiser. Ist die Tonqualität eher bescheiden, liegt es möglicherweise daran, dass der Ton mit zu niederem Input-Level übertragen wurde, und stellt ihn etwas höher.

Auf der Rückseite befindet sich zum einen ein 3,5 mm Klinkenstecker, der in die entsprechende Buchse des Smartphones gesteckt wird, in die ihr vorher euer Headset eingesteckt habt. Nun wird hier stattdessen das Audio-Interface angeschlossen.

Das TC Helicon Go Vocal besitzt einen Schalter für die Stellungen Off, On (ohne Phantom Speisung) und 48V (mit Phantom Speisung). Zusätzlich kann über einen Gain-Regler die Verstärkung reguliert werden. Es wird über eine 9V Blockbatterie betrieben.

Neben XLR-Anschluss für das Gesangsmikrofon steht auf allen Audio-Interfaces auch eine eigenständige Buchse für den Kopfhörer-Anschluss zur Verfügung. Während das Tascam iXZ nicht mit einem Headset mit Mikrofoneingang betrieben werden kann, ist am TC Helicon Go Vocal die Verwendung eines Headsets mit Mikrofoneingang möglich. In diesem Fall wird der Mikrofoneingang unterbunden, so dass es lediglich als Kopfhörer genutzt werden kann. Dadurch ist es möglich, beispielsweise das originale iPhone-Headset weiterzubetreiben.

In meinem Hardware-Setup verwende ich zum Singen mit Smule ein iPhone. Soll ein analoges Audio-Interface an einem Android-Gerät betrieben werden, muss dieses zwingend den CTIA Standard für Headsets unterstützen. Sofern das Android-Gerät mit dem OMTP Standard für Headsets arbeitet, ist laut Hersteller ein Klinken-Adapter von OMTP auf CTIA nötig, der Pins 3 + 4 vertauscht. Für Apple-Geräte ist kein Adapter notwendig und das Interface kann direkt angeschlossen werden.

Die meisten Nutzer haben mir berichtet, dass man mit einem iPhone (6 oder neuer) die beste Klangqualität in Zusammenhang mit den genannten Audio-Interfaces erzielt. Manche Android-Geräte (wie viele Samsung Smartphones) sind weitestgehend kompatibel, andere nicht.

Der Anschluss eines qualitativen professionellen Mikrofons an ein entsprechendes Audio-Interface erhöht meiner Erfahrung nach deutlich die Klangqualität eures Gesangs und eurer Stimme bei Smule im Unterschied zu einem Consumer Headset und verringert zudem Hintergrundrauschen und dumpfen Sound.

Welches Mikrofon empfiehlt sich für Smule?

Bei der Vielfalt an Mikrofonen ist es ganz schwierig, ein bestimmtes konkretes Mikrofon aus der Masse herauszupicken. Mikrofone unterscheiden sich grundsätzlich stark hinsichtlich Klangcharakteristik. Das Mikrofon beeinflusst die Charakteristik Deiner Stimme maßgeblich. Und hier unterscheiden sich die Geschmäcker.

Persönlich verwende ich seit über 15 Jahren ein AKG C4000B Großmembran Kondensator Mikrofon mit 48V Phantomspeisung und XLR-Anschluss. Bei der langen Nutzungsdauer hat es sich im Nachhinein durchaus gelohnt, etwas mehr für ein Mikrofon auszugeben. Das Mikrofon wird schon längere Zeit nicht mehr hergestellt. Neben AKG habe ich außerdem gute Erfahrungen mit den Marken Rode, Sennheiser, Shure und Neumann gemacht. Gerne nutze ich auch das Sennheiser E945 Mikrofon, das sich auch bestens für Livegesang eignet. Bedenkt aber, dass jeder Hersteller gute als auch schlechte Mikrofone im Sortiment haben kann. Ein Mikrofon beeinflusst auch, ob euere Stimme rauchiger oder klarer klingt. Achtet darauf, dass euer Mikrofon eine XLR-Anschlussmöglichkeit bietet. Ein USB-Mikrofon lässt sich nicht für Smule verwenden!

Eine kleine Auswahl:

  • Rode NT1A - Großmembran Kondensator Studiomikrofon (XLR-Kabel ist laut Beschreibung dabei, allerdings empfehle ich hier nur das Mikrofon einzeln ohne die Mischpult-Bundles!)
  • AKG Perception 420 - Großmembran Kondensator Studiomikrofon (lässt dünne Stimmen kraftvoller klingen)
  • Sennheiser E 945 - ein tolles Mikrofon auch für Liveauftritte

Möchtet ihr mehr dazu wissen, findet ihr hier meine kompakte Übersicht zu professionellen Mikrofonen.

Überlegst Du aktuell, ob es Sinn macht, auf ein professionelles Mikrofon umzusteigen, habe ich auf der Seite "Singe ich auf Smule besser mit Headset oder mit Mikrofon?" meine persönlichen Erfahrungen zusammengefasst. Falls Du die Verwendung eines Gesangsmikrofons mit Smule in Erwägung ziehst, solltest Du diesen Artikel unbedingt gelesen haben.

Erwägst Du den Umstieg auf eine neue Hardware oder planst auf eine Ausrüstung umzusteigen, mit der Du selbst die optimale Klangqualität Deiner Stimme auf Smule erzielst, findest Du auf hier meine Erfahrungen zu empfehlenswerten Hardware-Setups zum Singen auf Smule.

Gibt es Probleme beim Anschließen der vorgestellten Ausstattung, kann ich euch möglicherweise im Chat per Direktnachricht weiterhelfen. Seid ihr mit einem Kauf nicht zufrieden - klingt das Mikrofon beispielsweise nicht wie ihr euch es erhofft habt - dann macht notfalls Gebrauch von eurem Rückgaberecht!

Ein Mischpult für Smule verwenden

Ergibt die Verwendung eines Mischpults für Smule Sinn? Was ihr zunächst wissen müsst: Smule unterstützt lediglich den Audio-Klinkeneingang, aber keinen direkten Lightning oder USB-Anschluss eines Mischpults. Die Ausgänge eines Mischpults sind zudem nicht passend zum 4-poligen 3,5 mm Klinkeneingang eines Smartphones oder Tablets. Auch mit einem Mischpult benötigt ihr somit ein Smule-kompatibles Audio-Interface wie das Tascam iXZ. Was dennoch möglich ist: Ihr könnt den Main oder Monitor Ausgang eines Mischpults mit dem Tascam iXZ Audio-Interface verbinden, also das Mischpult anstelle des Mikrofons dort anschließen. Stellt hierzu am Tascam iXZ Audio-Interface Phantom auf Off sowie den Mode auf Instrument. Über ein Mischpult habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, mehrere Mikrofone gleichzeitig anzuschließen. Manche Mischpulte bieten zudem die Möglichkeit für die Einbindung von Klangeffekten. Beispielsweise kann ein guter Dynamic Range Compressor Effekt die Klangqualität euerer Stimme weiter aufwerten, wenn dieser gut eingestellt ist. Ich würde aber auf alle Fälle von einem überfrühten Kauf eines Mischpults abraten und stattdessen empfehlen, sich zunächst auf das Tascam iXZ Audio-Interface mit einem (semi-)professionellen Mikrofon mit XLR-Anschluss und Phantomspeisung zu beschränken. Erst wenn ihr in dieser Kombination ausreichend Erfahrung gesammelt habt, können sich die technisch versierten unter euch überlegen, das Setup um ein Mischpult zu erweitern. Je mehr technische Geräte involviert sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit für Fehlerquellen.

Nicht vergessen!

Möchtet ihr von einem Consumer Headset auf (semi-)professionelle Mikrofonierung incl. Audio-Interface umsteigen, benötigt Ihr für euer Mikrofon noch ein XLR Verbindungskabel. Zudem kann je nach Mikrofontyp auch ein Ständer mit entsprechender Mikrofon-Halterung nützlich sein.

Hast Du eigene Erfahrungen zu Audio-Interfaces mit Smule gesammelt?

Ich möchte gerne den Smule Nutzern künftig eine Übersicht zusammenstellen, welche Audio-Interfaces mit iPhone und Android Geräten auf Smule verwendet werden können. Wenn Du selbst mit einem professionellen Mikrofon singst, würden mich Deine persönlichen Erfahrungen zur Kompatibilität von Audio-Interfaces für Smule unter Android und iOS hierzu sehr interessieren, um künftig auch technisch nicht so versierten Sängerinnen und Sängern auf Smule praktikable Lösungen zu ermöglichen.

Weitere Fragen?

Bitte wäge auch ab, dass die Anschaffung technischer Produkte die Komplexität Deines Gesamtsetups erhöht und Du zu erwartenden Herausforderungen gewachsen bist! Erweitere Dein Setup immer nur dann, wenn Du mit dem bereits vorhandenen Setup alle technischen Probleme gelöst hast.

Hat der Artikel nicht alle Fragen beantwortet, kannst Du mich auch gerne kontaktieren.

*Auf dieser Seite gebe ich meine persönlich gesammelten Erfahrungen mit meinen eigenen individuellen Erfahrungswerten weiter. Werden darin Artikel wie beispielsweise technisches Equipment vorgestellt, handelt es sich hierbei um kein Sponsoring seitens der Hersteller. Dennoch behalte ich es mir vor, Affiliate-Werbelinks zu Shoppingseiten setzen. Im Falle von Produktverkäufen auf der verlinkten Webseite erhält der Webseiten-Betreiber eine kleine Provision - natürlich ohne dass der Artikel für den Käufer dadurch teuerer wird. Affiliate-Werbelinks sind mit einem entsprechenden Hinweiszeichen * versehen.


]led+ringlicht+anditasten
LED Ringlicht Stativ*
Erhältlich auf Amazon*
Product
LED Ringlicht Stativ*
Erhältlich auf Thomann*
Product

]tascam_ixz
Tascam iXZ*
Erhältlich auf Amazon*
Product
Tascam iXZ*
Erhältlich auf Thomann*
Product

iRig Pre 2*
Erhältlich auf Thomann*
Product
iRig Pre 2*
Erhältlich auf Amazon*
Product

]helicon_govocal
TC Helicon Go Vocal*
Erhältlich auf Amazon*
Product
TC Helicon Go Vocal*
Erhältlich auf Thomann*
Product

]audiointerface_steinberg_ur22_mk2
Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface*
Erhältlich auf Amazon*
Product
Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface*
Erhältlich auf Thomann*
Product

]km_mikrofonstativ
K&M 260/1 Mikrofonstativ*
Erhältlich auf Amazon*
Product
K&M 260/1 Mikrofonstativ*
Erhältlich auf Thomann*
Product

]yamaha_ag06mk2
Yamaha AG06MK2*
Erhältlich auf Amazon*
Product
Yamaha AG06MK2*
Erhältlich auf Thomann*
Product

]adapter_klinke_auf_lightning
Apple Klinke auf Lightning*
Erhältlich auf Amazon*
Product
Apple Klinke auf Lightning*
Erhältlich auf Thomann*
Product

]adapter_apple_camera_kit
Apple Camera Kit*
Erhältlich auf Amazon*
Product
Apple Camera Kit*
Erhältlich auf Thomann*
Product