Overview of professional microphones for voice, streaming (Let's Plays) and instruments

Some of you noticed that I sing on Smule with professional vocal microphones. On a previous page I explain how to connect a professional vocal microphone to your mobile phone. On this page I would like to give a brief overview of the currently most popular vocal and streaming microphones available on the market. Every professional microphone has its own purposes and characteristics. Whether you're singing at Smule, doing home recording or broadcasting your own Let's Plays or Livestreaming on YouTube or Twitch, I hope I can give you some helpful information here to get some order in the jungle.

The featured microphones require + 48V phantom power and are all connected via XLR connector to a mixer or audio interface.

Rode NT-1A Large Diaphragm Condenser Microphone (Studio)

Let's start with the Rode NT-1A.* The Rode NT-1A is one of the most popular Allround Studio microphones on the market. As a large-diaphragm condenser microphone, it is characterized by a very low inherent noise and is thus optimally usable for various professional purposes at a very reasonable price. The Rode NT-1A is suited to its characteristics of vocals, speech (streaming and let's plays), guitar (both acoustic and amp) and recording different instruments. For live use on stage, the microphone is inappropriate due to its sensitivity and possible feedback. The recording sound is very authentic to the original sound and most musicians are enthusiastic about the recording quality.

The enclosed microphone spider for attaching the microphone as well as the included XLR cable could be more valuable. Since both can be replaced if necessary, but in my opinion, it does not detract from the matter. If you are looking for a universal professional studio microphone that is ideal for vocals and speech, the Rode NT-1A is the perfect choice.

AKG Perception 420 Large Diaphragm Condenser Microphone (Studio)

Another universally usable studio microphone, but from AKG, is the AKG Perception 420.* It is worth noting that it offers a hardware switch for directional characteristics. While the omnidirectional pattern captures the sound from all directions, the cardioid characteristic only sounds directly from the front, ignoring the eighth characteristic ignores lateral sound and records everything from the frontal and the back. The AKG P420 is also suitable for vocals, speech and guitar removal as well as other instruments. For stage use, it is rather inappropriate due to its sensitivity to sound and the resulting risk for feedback. It has the reputation that especially women's voices with the AKG P420 are very well received.

In general, the microphone is very noisy, sometimes also against background noise, and is rather intense in treble, but has an overall excellent sound. In addition, I have to personally come out as a fan of the AKG sound. The enclosed microphone spider is well made. The bottom line is that I highly recommend the AKG P420 as a professional studio microphone.

Shure SM58 LC (Stage, Live)

If you like to hold the microphone in your hand and are looking for a universal microphone suitable for live use on stage, you will certainly come across the classic Shure SM58 LC* in the research.

Compared to the previously mentioned microphones, the Shure SM58 LC has a very assertive sound, but sounds much duller. Due to its cardioid characteristic (that is, the sound is picked up only from the frontal direction) and rather low level of high-endness, it is not prone to feedback and therefore ideal for use on stage and in the rehearsal room. It can also be used to remove guitars per amp. In the studio it could indeed be used for singing, but for my taste it distorts the sound too much. Likewise I would prefer to use a large diaphragm condenser microphone for the studio for voice recording, Smule as well as for Let's Plays and livestreaming.

In addition to the powerful sound, the Shure SM58 LC must also be praised for its robustness, which is certainly not irrelevant for use on stage. However, it should be noted that the higher and thinner female voices with the Shure LM58 LC may not be so happy with the sound characteristics.

For live use on stage, the Shure LM58 LC is considered the unbeatable number 1. Especially rock voices come out very well.

Sennheiser E835-S (Stage, Live, Rehearsal Room, Home Recording)

Also a microphone designed for rough live use on stage is the Sennheiser E835-S.*

Unlike the Shure LM58 LC, it has a much more balanced, unadulterated sound. It is also suitable for less rocking voices. For rather tender female voices in the direction of pop music and ballads, I think the microphone is even more suitable compared to the Shure SM58 LC. For use in home recording, I think it is not outstanding, but acceptable. However, anyone who does not aim for live performances on stage is better served in my opinion with a corresponding large-diaphragm condenser microphone.

Thus, I would classify the Sennheiser E835-S as a very good universal all-round microphone, although there are more suitable models for special purposes.

Rode Procaster (Language, Let's Plays, Livestreaming)

Some streamer among you may wonder: why is there a dedicated microphone for live streaming and what is it different from other microphones?

Rode has recently closed a niche market with the Rode Procaster.* The big advantage of the Rode Procaster Microphone is that it records virtually no background noise. Often as a streamer has the problem that the loud fan of the computer is running, that road noise occur or other unwanted background backdrop is heard in the stream, which can not be filtered out of the livestream on the fly. Also for a Let's Play additional work is often necessary to free the recording of background noise.

Since the Rode Procaster captures only the near sound, the background noise does not even occur. The disadvantage is that the microphone needs a strong preamplifier. On various mixers thus the input control (or the gain) must be turned up quite far. Also, the speaker must be relatively close to the microphone.

If you have no problems with background noise, I do not need a dedicated livestreaming microphone. The Rode Procaster is designed exclusively for speech and is not suitable for vocals or instruments. For singing, the other large-diaphragm condenser microphones mentioned are preferable.

Who does not aim for a singing career, is limited to speech in the livestream, does not have a suitable microphone or in which the mentioned problems with unwanted background scenery occur, finds in the Rode Procaster a high quality microphone.

Mixer and audio interface

For connection to a mixer or audio interface, please do not forget that not all products have an XLR connection cable* included and that this may have to be ordered.

If you are looking for a professional microphone for streaming and Let's Play and want to connect it via audio interface or mixing console to a PC, you will find further information on my page about streaming equipment.

If you want to connect the professional microphone to a mobile phone or use it for Smule Online Karaoke, you will find information about a suitable audio interface on the Smule equipment page.

If the article has not answered all questions, you can also contact me.

*On this page, I share my personal experience with my own personal experience. If articles such as technical equipment are presented, this is not sponsoring by the manufacturer. Nevertheless, I reserve the right to put affiliate advertising links to shopping sites. In the case of product sales on the linked website, the website operator receives a small commission - of course, without the article for the buyer is thereby more expensive. Affiliate advertising links are marked with an appropriate *.

Rode NT 1A*

Rode NT 1A
Auch verf├╝gbar bei Thomann

AKG Perception 420*

AKG Perception 420

Shure SM58 LC*

Shure SM58 LC

Sennheiser E835-S*

Sennheiser E835-S

Rode Procaster (for voice and streaming)*

Rode Procaster

XLR microphone connection cable*

XLR microphone connection cable

Überblick zu professionellen Mikrofonen für Gesang, Streaming (Let's Plays) und Instrumente

Einigen von euch ist aufgefallen, dass ich auf Smule mit professionellen Gesangsmikrofonen singe. Auf einer vorherigen Seite erkläre ich, wie man ein professionelles Gesangsmikrofon ans Handy anschließen kann. Auf dieser Seite möchte ich einen kurzen Überblick über die aktuell gängigsten am Markt verfügbaren Gesangs- und Streamingmikrofone geben. So hat jedes professionelle Mikrofon eigene Einsatzzwecke und Charakteristiken. Egal, ob ihr selbst bei Smule singt, Home-Recording betreibt oder eigene Let's Plays oder Livestreaming auf YouTube oder Twitch übertragt, hoffe ich, dass ich euch hier einige hilfreiche Informationen geben kann, um etwas Ordnung in Dschungel zu bekommen.

Die vorgestellten Mikrofone benötigen +48V Phantomspeisung und werden allesamt per XLR-Anschluss an ein Mischpult oder Audio-Interface angeschlossen.

Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon (Studio)

Beginnen wir mit dem Rode NT-1A.* Das Rode NT-1A ist eines der absolut populärsten Allround Studio-Mikrofone am Markt. Als Großmembran-Kondensatormikrofon zeichnet es sich durch ein sehr geringes Eigenrauschen aus und ist dadurch optimal verwendbar für diverse professionelle Einsatzzwecke zu einem sehr günstigen Preis. Das Rode NT-1A eignet sich von seiner Charakteristik für Gesang, Sprache (Streaming und Let's Plays), die Abnahme von Gitarre (sowohl akustisch als auch per Amp) und Aufnahme unterschiedlicher Instrumente. Für den Live-Einsatz auf der Bühne ist das Mikrofon aufgrund seiner Empfindlichkeit und möglichen auftretenden Rückkopplungen unpassend. Der Aufnahmeklang ist sehr authentisch zum Originalklang und die meisten Musiker sind begeistert von der Aufnahmequalität.

Die beiliegende Mikrofonspinne zur Befestigung des Mikrofons sowie das beiliegende XLR-Kabel könnten hingegen wertiger sein. Da sich notfalls beides ersetzen lässt, tut es der Sache meiner Ansicht nach aber keinen Abbruch. Wer auf der Suche nach einem universellen professionellen Studiomikrofon ist, das sich ideal für Gesang und Sprache verwenden lässt, macht mit dem Rode NT-1A keinen Fehler.

AKG Perception 420 Großmembran-Kondensatormikrofon (Studio)

Ein ebenfalls universell einsetzbares Studio-Mikrofon, allerdings aus dem Hause AKG, ist das AKG Perception 420.* Erwähnenswert ist, dass es einen Hardwareumschalter für Richtcharakteristiken bietet. Während die Kugelcharakteristik den Schall aus allen Richtungen rundum aufnimmt, die Nierencharakteristik nur frontal eintreffenden Schall, ignoriert die Umschaltung auf Achtercharakteristik seitlichen Klang und nimmt alles frontale und rückseitige auf. Das AKG P420 eignet sich ebenfalls für Gesang, Sprache und Abnahme von Gitarre sowie weiterer Instrumente. Für den Bühneneinsatz ist es aufgrund seiner Klangempfindlichkeit und der dadurch entstehenden Gefahr für Rückkopplungen eher unpassend. Es hat den Ruf, dass insbesondere Frauenstimmen mit dem AKG P420 sehr gut zur Geltung kommen.

Generell gilt das Mikrofon als sehr hellhörig, mitunter leider auch gegenüber Hintergrundgeräuschen, und ist eher höhenlastig, hat insgesamt aber einen exzellenten Klang. Darüber hinaus muss ich mich noch persönlich als Fan des AKG-Klangs outen. Die beiliegende Mikrofonspinne ist gut verarbeitet. Unter dem Strich kann ich das AKG P420 als professionelles Studiomikrofon wärmstens empfehlen.

Shure SM58 LC (Bühne, Live)

Wer gerne auch mal das Mikrofon in der Hand hält und auf der Suche nach einem universellen Mikrofon ist, das sich für den Live-Einsatz auf der Bühne eignet, stößt bei den Recherchen mit Sicherheit auf den Klassiker Shure SM58 LC.*

Im Vergleich zu den vorher genannten Mikrofonen verfügt das Shure SM58 LC über einen sehr durchsetzungsstarken Klang, klingt aber deutlich dumpfer. Durch seine Nierencharakteristik (d.h. Klang wird nur aus frontaler Richtung aufgenommen) und eher geringe Höhenlastigkeit ist es nicht anfällig für Rückkopplungen und daher ideal für den Einsatz auf der Bühne und im Proberaum. Für das Abnehmen von Gitarren per Amp ist es ebenfalls verwendbar. Im Studio könnte es zwar grundsätzlich für Gesang eingesetzt werden, für meinen Geschmack verfälscht es aber den Klang zu sehr. Ebenso würde ich für Sprachaufnahme, Smule sowie für Let's Plays und Livestreaming lieber ein Großmembran Kondensatormikrofon für das Studio wählen.

Neben des kräftigen Klangbildes muss beim Shure SM58 LC auch die hohe Robustheit gelobt werden, die für den Bühneneinsatz sicher nicht unmaßgeblich ist. Jedoch sei vermerkt, dass eher höhere und dünnere Frauenstimmen mit dem Shure LM58 LC möglicherweise von der Klangcharakteristik nicht so glücklich werden.

Für den Live-Einsatz auf der Bühne gilt das Shure LM58 LC als unschlagbare Nummer 1. Insbesondere rockige Stimmen kommen damit sehr gut zur Geltung.

Sennheiser E835-S (Bühne, Live, Proberaum, Home-Recording)

Ebenfalls ein Mikrofon, das für den rauen Live-Einsatz auf der Bühne ausgelegt wurde, ist das Sennheiser E835-S.*

Im Unterschied zum Shure LM58 LC besitzt es einen deutlich ausgeglicheneren, unverfälschteren Klang. Es eignet sich auch für weniger rockige Stimmen. Für eher zartere Frauenstimmen Richtung Pop-Musik und Balladen halte ich das Mikrofon für umso passender im Vergleich zum Shure SM58 LC. Für die Verwendung zum Home-Recording ist es meiner Ansicht nach nicht überragend, aber akzeptabel. Wer jedoch auf keine Live-Einsätze auf der Bühne abzielt, ist meiner Meinung nach mit einem entsprechenden Großmembran-Kondensatormikrofon besser bedient.

Somit würde ich das Sennheiser E835-S als sehr gutes universelles Allround Mikrofon einstufen, wenngleich es auch für spezielle Einsatzzwecke passendere Modelle gibt.

Rode Procaster (Sprache, Let's Plays, Livestreaming)

Der ein oder andere Streamer unter euch hat sich möglicherweise schon gefragt: Weshalb gibt es ein spezielles Mikrofon für das Livestreaming und worin unterscheidet es sich von anderen Mikrofonen?

Kürzlich hat Rode mit dem Rode Procaster* eine Marktnische geschlossen. Der große Vorteil des Rode Procaster Mikrofons liegt daran, dass darüber so gut wie keine Hintergrundgeräusche erfasst werden. Oftmals hat man als Streamer das Problem, dass der laute Lüfter des Rechners läuft, dass Straßengeräusche auftreten oder andere unerwünschte Hintergrundkulisse im Stream zu hören ist, die man auf die Schnelle nicht aus dem Livestream herausfiltern kann. Auch für ein Let's Play sind oftmals zusätzliche Arbeiten notwendig, um die Aufnahme von Hintergrundgeräuschen zu befreien.

Da der Rode Procaster nur den nahen Sound erfasst, treten die Hintergrundgeräusche gar nicht erst auf. Nachteilig sei angemerkt, dass das Mikrofon einen starken Vorverstärker benötigt. Auf diversen Mischpulten muss somit der Eingangsregler (beziehungsweise der Gain) ziemlich weit aufgedreht werden. Auch muss der Sprecher verhältnismäßig nah an das Mikrofon heran.

Wer keine Probleme mit Hintergrundgeräuschen hat, benötigt meiner Ansicht nach kein spezielles Livestreaming Mikrofon. Das Rode Procaster ist ausschließlich für Sprache ausgelegt und eignet sich nicht für Gesang oder Instrumente. Für Gesang sind die anderen genannten Großmembran-Kondensatormikrofone vorzuziehen.

Wer keine Gesangskarriere anstrebt, sich ausschließlich auf Sprechen im Livestream beschränkt, noch kein passendes Mikrofon hat oder bei dem die angesprochenen Probleme mit unerwünschter Hintergrundkulisse auftreten, findet im Rode Procaster ein hochqualitatives Mikrofon.

Mischpult und Audio-Interface

Für den Anschluss an ein Mischpult bzw. Audio-Interface bitte nicht vergessen, dass nicht bei allen Produkten ein XLR Anschlusskabel* beiliegt und dass dieses unter Umständen mitbestellt werden muss.

Wer ein professionelles Mikrofon für den Bereich Streaming und Let's Play sucht und dieses per Audio-Interface beziehungsweise Mischpult an einen PC anschließen möchte, findet auf meiner Seite zu Streaming Ausrüstung weiterführende Informationen.

Soll das professionelle Mikrofon an ein Handy angeschlossen werden oder für Smule Online Karaoke verwendet werden, findet auf der meiner Seite zur Smule Ausrüstung Informationen zu einem passenden Audio-Interface.

Hat der Artikel nicht alle Fragen beantwortet, kannst Du mich auch gerne kontaktieren.

*Auf dieser Seite gebe ich meine persönlich gesammelten Erfahrungen mit meinen eigenen individuellen Erfahrungswerten weiter. Werden darin Artikel wie beispielsweise technisches Equipment vorgestellt, handelt es sich hierbei um kein Sponsoring seitens der Hersteller. Dennoch behalte ich es mir vor, Affiliate-Werbelinks zu Shoppingseiten setzen. Im Falle von Produktverkäufen auf der verlinkten Webseite erhält der Webseiten-Betreiber eine kleine Provision - natürlich ohne dass der Artikel für den Käufer dadurch teuerer wird. Affiliate-Werbelinks sind mit einem entsprechenden Hinweiszeichen * versehen.

Rode NT 1A*

Rode NT 1A
Auch verfügbar bei Thomann

AKG Perception 420*

AKG Perception 420
Auch verfügbar bei Thomann

Shure SM58 LC*

Shure SM58 LC

Sennheiser E835-S*

Sennheiser E835-S

Rode Procaster (für Sprache und Streaming)*

Rode Procaster

Neumann TLM 102 Studio*


XLR Mikrofon Verbindungskabel*

XLR Mikrofon Verbindungskabel