Do I sing better on Smule with headset or with a vocal microphone?

Everyone who sings on Smule for a long time will sooner or later ask himself the question whether there isn't a way to enhance his own sound quality. The sound with a smartphone headset is acceptable in many cases, but it limits and does not necessarily get the maximum out of your voice.

Nevertheless, it is not possible to give a blanket answer to the question of whether a smartphone headset or a vocal microphone is the better choice. What is the reason for this?

Well, Smule was born out of the idea to be able to sing together online with simple means. In fact in between - at every opportunity. Smule was not designed as a platform for professional singers. For this reason the users were not expected to buy expensive singing equipment.

When singing with a headset there is the problem that headsets are actually designed for telephone calls, but not for professional vocal recordings. Many headsets have good quality in the frequency range of human speech. However, human singing is in other frequency ranges, which was not relevant when the manufacturer's headsets were designed because usually no one sings while on the phone. Smule was originally created for iPhone. The iPhone has a sound chip (incl. A/D converter), which provides relatively good characteristics for singing. The A/D converter is responsible for converting analog signals into digital data. This process requires a certain amount of processing, which is reflected in latency (delay). During a cell phone call, it usually does not matter if the conversion to digital data takes a few milliseconds. For singing, however, it is important to stay in time. And for a monitoring function - so that you can hear yourself while singing - a low latency is practically unavoidable, because otherwise only delayed echoes can be heard.

With most Android smartphones, the properties of the sound chip (or A/D converter) differ. Many Android smartphones are more or less suitable for recording vocals. However, not every sound chip converts the signals into digital data fast enough. For this reason, under Android on most devices the "vocal feedback" monitoring, that you hear yourself while singing, is deactivated by default. If you enable it, there might be a time delay during monitoring, which is more disturbing and irritating than really helpful.

If you now decide to connect a professional vocal microphone to your cell phone, you will need an audio interface. Smule was not designed to be used with a professional vocal microphone. But there is the "trick" to make Smule appear to still use an original headset. For this purpose a professional microphone is fed in instead of the headset sound via the same connector, which delivers significantly better audio quality than a cell phone headset designed purely for speech. An analog interface is used for this. A professional vocal microphone can be connected to an analog interface, which is powered by a 48V phantom power supply, and headphones can be connected to a separate jack. Currently the TC-Helicon Go Vocal*, the iRig Pre* and the Tascam iXZ* are the first choice. Analog interfaces still use the sound chip of the smartphone, but provide better sound quality due to the integrated preamplification of the interface as well as a cleaner sound due to the vocal microphone that you connect to it. Digital interfaces like the Steinberg UR242* have their own sound chip integrated, but are often not supported by Smule (depending on the device!), because they use their own driver, which is different from the original headset.

Over the years I have written with many Smule singers and asked them about their experiences with audio interfaces and microphones. The best sound quality is achieved by iPhone users (at least iPhone 6 and newer) with a compatible analog interface. The TC-Helicon Go Vocal* offers a very good preamplification at a reasonable price for the direct connection of a professional vocal microphone. Also the iRig Pre* provides a good sound quality. The Tascam iXZ Audio Interface* is especially suitable in this case, if a mixing console or effects unit is connected upstream, with which the microphone is pre-amplified and pre-processed. The TC-Helicon Go Vocal and the iRig Pre have an XLR connector, while the Tascam iXZ can be operated with either an XLR connector or a large jack plug. It should be noted that the sound chip in iPads is generally less suitable for singing than that of iPhones. iPads are not inherently designed for audio recording as they are not normally used for making phone calls. Maybe Apple has cut back on the sound chip here? Under Android, most Samsung devices deliver good sound quality, but lack the necessary processing speed of the A/D converter. If the "vocal feedback" monitoring is delayed on your Android, it will not improve even after connecting an analog audio interface. If the analog interface is compatible to your Android smartphone, you can still improve your sound quality - even if you still have to do without monitoring.

Unfortunately, not every Android smartphone can be connected to an audio interface without problems. There are different pinout standards (CTIA, OMTP) for the 4-pin jack connector. In case of incompatibilities, a possible consequence would be that one of the two stereo input channels of the headphones would end up on the output channel that is actually intended for the microphone. In this case you might get feedback, double the vocals of your vocal partner or tinny sound. If this is the case, your Android smartphone has an inappropriate channel assignment of the jack socket. In some cases, an adapter for swapping CTIA and OMTP* can solve the problem, but often it does not bring any improvement. Some Android users have successfully connected a mixer using Y-Splitter cable* directly without an audio interface. Unfortunately, this solution did not work on the iPhone, but the mentioned audio interfaces are all compatible.

If you decide not to use an audio interface or professional vocal microphone, the original headset from the manufacturer is often the best choice. If you use a third party headset, please make sure that the sound quality of your vocal partner is not reduced. Many third party headsets record the headphone sound over the microphone again. This leads to the fact that the sound of your vocal partner can sound doubled afterwards. The original manufacturer's headset, on the other hand, is tuned to the sound chip of the associated smartphone in terms of frequency characteristics and noise cancelling. Moreover, it is the headset that was also tested by Smule in connection with the corresponding type of cell phone. Third-party headsets, like audio interfaces, may not have the appropriate standard for the smartphone. Some devices are simply not suitable for operation via audio interface. If this makes you sound tinny, the device or smartphone used is usually the reason for the incompatibility. Even handicraft solutions like running Smule under an Android emulator like Bluestacks on a Windows PC is more trouble than fun in most hardware setups. Latency problems, software crashes and upside-down webcam recordings often occur here.

However, once you have overcome these hurdles and have a compatible suitable smartphone such as an iPhone, an audio interface with a professional vocal microphone can greatly enhance your sound quality. In addition, annoying noises such as when you touch the headset disappear. Also the problem of having to hold the input of the headset microphone towards your mouth to sound clear, distinct and clean is eliminated. Personally, after extensive testing, especially with the iPhone using TC-Helicon Go Vocal Audio-Interface* together with a high quality professional vocal microphone, I have had the best experience. Many Android smartphone users also tell me about positive experiences with TC-Helicon Go Vocal. Although the "vocal feedback" monitoring is still unnecessarily delayed, the sound quality of the voice still improves with many smartphone devices. All users of other smartphones, who would like to test singing with a vocal microphone instead of a headset, are advised to consider a return option.

Ultimately, the weakest link between the A/D converter of the smartphone sound chip, the pre-amplification and the microphone or headset used limits the sound quality. For all those who simply want to sing, the original headset from the manufacturer is usually the best safe choice. With the right components - i.e. the right compatible smartphone, a qualitative pre-amplification of an audio interface and a high-quality vocal microphone - a very good sound quality can be achieved on Smule.

Do you have your own experience with audio interfaces with Smule?

I would like to give Smule users an overview of which audio interfaces can be used with iPhone and Android devices on Smule. If you are singing with a professional microphone yourself, I would be very interested in your personal experience on the compatibility of audio interfaces for Smule on Android and iOS, in order to enable vocalists with less technical skills on Smule in the future.

More questions?

Please also consider that the purchase of technical products increases the complexity of your overall setup and you are up to the expected challenges! Only expand your setup if you have solved all technical problems with the existing setup.

If the article has not answered all questions, you can also contact me.

*On this page, I share my personal experience with my own personal experience. If articles such as technical equipment are presented, this is not sponsoring by the manufacturer. Nevertheless, I reserve the right to put affiliate advertising links to shopping sites. In the case of product sales on the linked website, the website operator receives a small commission - of course, without the article for the buyer is thereby more expensive. Affiliate advertising links are marked with an appropriate *.

iRig Pre Universal Microphone Interface*

iRig Pre Universal Microphone Interface

Tascam iXZ Audio-Interface*

Smule Audio Interface

The Tascam iXZ is an audio interface to connect a professional vocal microphone to the iPhone or smartphone.

OMTP to CTIA adapter* for using the Tascam iXZ audio interface on OMTP Android devices that do not support CTIA

OMTP/CTIA Adapter

If the Tascam iXZ audio interface is to be operated on an Android smartphone that uses the OMTP standard for headsets instead of the CTIA, according to the manufacturer an OMTP on CTIA adapter is necessary, which swaps pins 3 + 4. The adapter works in both directions. Unfortunately, I have no own experience, to what extent the Tascam iXZ audio interface works without restriction on Android.

Apple users do not need an adapter to connect the Tascam iXZ!

Steinberg UR242 (digital audio interface)*

Steinberg UR242 (digital audio interface)

AKG Perception 420*

AKG Perception 420

Rode NT 1A*

Rode NT 1A

Sennheiser E835-S*

Sennheiser E835-S

AKG K-240 Studio Headphones*

AKG K-240 Studio Headphones

These headphones (without integrated microphone) can be connected to the Tascam iXZ audio interface.

XLR microphone connection cable*

XLR microphone connection cable

AA batteries*

AA batteries

Singe ich auf Smule besser mit Headset oder mit Mikrofon?

Jeder, der längere Zeit auf Smule singt, stellt sich früher oder später die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die eigene Klangqualität aufzuwerten. Der Klang mit einem Smartphone-Headset ist zwar in vielen Fällen akzeptabel, aber limitiert und holt nicht unbedingt das Maximum aus eurer Stimme heraus.

Dennoch lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten, ob ein Smartphone-Headset oder ein Gesangsmikrofon die bessere Wahl ist. Woran liegt das?

Nun, Smule ist aus der Idee heraus entstanden, mit einfachen Mitteln online miteinander singen zu können. Und zwar zwischendurch - bei jeder Gelegenheit. Smule wurde nicht als Plattform für professionelle Sänger konzipiert. Aus diesem Grund wollte man den Nutzern nicht zumuten, sich für das Singen teures Gesangs-Equipment zuzulegen.

Beim Singen mit Headset gibt es das Problem, dass Headsets eigentlich für Telefonate ausgelegt sind, aber nicht für professionelle Gesangsaufnahmen. Viele Headsets verfügen über eine gute Qualität im Frequenzbereich menschlicher Sprache. Menschlicher Gesang liegt jedoch in anderen Frequenzbereichen, die bei der Konzeption der Hersteller-Headsets nicht von Relevanz war, weil für gewöhnlich niemand während des Telefonierens singt. Smule entstand ursprünglich für iPhone. Das iPhone hat einen Soundchip (incl. A/D Wandler), der verhältnismäßig gute Eigenschaften für das Singen liefert. Der A/D Wandler ist für das Umwandeln von analogen Signalen in digitale Daten zuständig. Dieser Prozess benötigt einen bestimmten Verarbeitungsaufwand, der sich in Latenz (Verzögerung) niederschlägt. Während eines Handy-Telefongesprächs spielt es für gewöhnlich keine Rolle, wenn die Umwandlung in digitale Daten ein paar Millisekunden benötigt. Für das Singen ist es jedoch wichtig, im Takt zu bleiben. Und für eine Monitoring-Funktion - damit man sich während des Singens selbst hört - ist eine niedrige Latenz praktisch unumgänglich, da ansonsten lediglich verzögertes Echo zu hören ist.

Bei den meisten Android-Smartphones weichen die Eigenschaften des Soundchips (beziehungsweise A/D Wandlers) ab. Viele Android-Smartphones eignen sich von den Frequenzen mehr oder minder gut für die Aufnahme von Gesang. Nicht jeder Soundchip wandelt die Signale jedoch schnell genug in digitale Daten. Aus diesem Grund ist unter Android auf den meisten Geräten das "Gesangs-Feedback" Monitoring, dass man sich während des Singens selbst hört, standardmäßig deaktiviert. Aktiviert man es, tritt möglicherweise beim Monitoring eine Zeitverzögerung auf, das mehr störend und irritierend ist als wirklich hilfreich.

Entschließt man sich nun, ein professionelles Gesangsmikrofon an sein Handy anzuschließen, benötigt man hierzu ein Audio-Interface. Smule wurde bislang nicht dafür ausgelegt, mit einem professionellen Gesangsmikrofon betrieben zu werden. Es gibt aber den "Trick", Smule vorzutäuschen, dass man weiterhin ein originales Headset verwendet. Hierzu wird anstelle des Headset-Klangs über den gleichen Anschluss ein professionelles Mikrofon eingespeist, das eine deutlich bessere Audioqualität liefert als ein Handy-Headset, das rein für Sprache ausgelegt wurde. Hierzu verwendet man ein analoges Interface. An ein analoges Interface kann ein professionelles Gesangsmikrofon angeschlossen werden, das darüber mittels 48V Phantom Speisung mit Strom versorgt wird, sowie ein Kopfhörer über eine separate Buchse. Gegenwärtig sind hier das TC-Helicon Go Vocal*, das iRig Pre* sowie das Tascam iXZ* die erste Wahl. Analoge Interfaces verwenden weiterhin den Soundchip des Smartphones, ermöglichen aber eine bessere Klangqualität durch die integrierte Vorverstärkung des Interfaces sowie einen saubereren Klang durch das Gesangsmikrofon, das ihr daran anschließt. Digitale Interfaces wie das Steinberg UR242* haben einen eigenen Soundchip integriert, werden aber häufig von Smule (geräteabhängig!) nicht unterstützt, da sie einen eigenen Treiber verwenden, der vom originalen Headset abweicht.

Im Laufe der Zeit habe ich mit vielen Smule-Sängern geschrieben und sie zu ihren Erfahrungen mit Audio-Interfaces und Mikrofonen befragt. Die beste Klangqualität erzielen iPhone-Nutzer (ab mindestens iPhone 6 und neuer) mit einem kompatiblen analogen Interface. Das TC-Helicon Go Vocal* bietet eine sehr gute Vorverstärkung zu einem günstigen Preis für den Direktanschluss eines professionellen Gesangsmikrofons. Auch liefert das iRig Pre* eine gute Klangqualität. Das Tascam iXZ Audio-Interface* eignet sich insbesondere dann, wenn ein Mischpult oder Effektgerät vorgeschaltet wird, mit dem das Mikrofon vorverstärkt und vorverarbeitet wird. Das TC-Helicon Go Vocal und das iRig Pre besitzen einen XLR-Anschluss, während das Tascam iXZ sowohl mit XLR-Anschluss als auch mit großem Klinkenstecker betrieben werden kann. Zu beachten ist, dass der Soundchip in iPads in der Regel schlechter zum Singen geeignet ist als der von iPhones. iPads sind nicht von Haus aus für Audio-Aufnahmen ausgelegt, da damit normalerweise nicht telefoniert wird. Möglicherweise hat Apple hier am Soundchip gespart? Unter Android liefern die meisten Samsung-Geräte eine gute Klangqualität, lassen jedoch die benötigte Verarbeitungsgeschwindigkeit des A/D Wandlers vermissen. Wenn auf eurem Android das "Gesangs-Feedback" Monitoring zeitverzögert ist, wird dieses auch nach dem Anschluss eines analogen Audio-Interfaces nicht besser. Sofern das analoge Interface zu eurem Android-Smartphone kompatibel ist, könnt ihr dennoch eure Klangqualität aufwerten - auch wenn ihr weiterhin auf das Monitoring verzichten müsst.

Leider lässt sich nicht an jedes Android-Smartphone problemlos ein Audio-Interface anschließen. Es gibt unterschiedliche Belegungsstandards (CTIA, OMTP) der Pin-Belegung beim 4-poligen Klinkenanschluss. Bei Inkompatibilitäten wäre eine mögliche Folge, dass einer der beiden Stereo-Eingangskanäle des Kopfhörers auf dem Ausgangskanal landet, der eigentlich für das Mikrofon vorgesehen ist. In diesem Fall kann es passieren, dass ihr Rückkopplungen bekommt, den Gesang des Gesangspartners doppelt oder blechernen Klang fabriziert. Ist das der Fall, hat euer Android-Smartphone eine unpassende Kanalbelegung der Klinkenbuchse. In manchen Fällen kann ein Adapter zum Vertauschen von CTIA und OMTP* das Problem beheben, oftmals bringt es aber keine Besserung. Einige Android-Nutzer haben erfolgreich ein Mischpult mittels Y-Splitter Kabel* direkt ohne ein Audio-Interface anschließen können. Unter iPhone funktionierte diese Lösung leider nicht, dafür sind hier die genannten Audio-Interfaces alle kompatibel.

Entscheidet ihr euch gegen die Verwendung eines Audio-Interfaces beziehungsweise professionellen Gesangsmikrofons ist oftmals das originale Headset des Herstellers die beste Wahl. Verwendet ihr ein Dritthersteller-Headset achtet bitte immer unbedingt auch darauf, dass sich dadurch die Klangqualität eures Gesangspartners nicht verschlechtert. Viele Dritthersteller-Headsets nehmen den Kopfhörer-Klang über das Mikrofon erneut mit auf. Das führt dazu, dass der Klang eures Gesangspartners anschließend blechern gedoppelt klingen kann. Das originale Hersteller-Headset hingegen ist von den Frequenzeigenschaften und dem Noise Cancelling auf den Soundchip des zugehörigen Smartphones abgestimmt. Zudem ist es das Headset, das auch von Smule im Zusammenhang mit dem entsprechenden Handytyp getestet wurde. Bei Dritthersteller-Headsets ist es ebenso wie bei Audio-Interfaces möglich, dass sie nicht den passenden Standard zum Smartphone verfügen. Einige Geräte eignen sich schlichtweg nicht für den Betrieb mittels Audio-Interface. Klingt ihr damit blechern, ist meistens das verwendete Gerät beziehungsweise Smartphone die Ursache für die Inkompatibilität. Auch Bastel-Lösungen wie das Betreiben von Smule unter einem Android-Emulator wie Bluestacks auf einem Windows-PC sorgt in den meisten Hardware-Setups für mehr Ärger als Freude. Hier treten häufig Latenzprobleme auf, Abstürze der Software sowie auf den Kopf gestellte Webcam-Aufnahmen.

Sind diese Hürden jedoch überwunden und verfügt ihr über ein kompatibles geeignetes Smartphone wie ein iPhone, kann ein Audio-Interface mit professionellem Gesangsmikrofon eure Klangqualität deutlich aufwerten. Zudem verschwinden nervige Störgeräusche wie beispielsweise beim Berühren des Headsets. Auch entfällt die Problematik, den Eingang des Headset-Mikrofons in Richtung Mund halten zu müssen, um klar, deutlich und sauber zu klingen. Persönlich habe ich nach ausgiebigem Testen insbesondere mit dem iPhone mittels TC-Helicon Go Vocal Audio-Interface* zusammen mit einem qualitativen professionellen Gesangsmikrofon die besten Erfahrungen sammeln können. Auch berichten mir viele Smartphone-Nutzer von positiven Erfahrungen mittels TC-Helicon Go Vocal. Obwohl hier das "Gesangs-Feedback" Monitoring weiterhin unnutzbar verzögert bleibt, verbessert sich bei vielen Smartphone-Geräten dennoch die Klangqualität der Stimme. Allen Nutzern anderer Smartphones, die das Singen mit Gesangsmikrofon anstelle eines Headsets testen möchten, sei das Beachten einer Rückgabemöglichkeit nahegelegt.

Letztlich limitiert das schwächste Glied aus A/D Wandler des Smartphone-Soundchips, aus Vorverstärkung sowie des verwendeten Mikrofons beziehungsweise Headsets die Klangqualität. Für all diejenigen, die einfach nur singen möchten, bleibt das Original-Headset des Herstellers zumeist die beste sichere Wahl. Mit den passenden Komponenten - also dem richtigen kompatiblen Smartphone, einer qualitativen Vorverstärkung eines Audio-Interfaces sowie einem hochwertigen Gesangsmikrofon - lässt sich auf Smule jedoch eine sehr gute Klangqualität erreichen.

Hast Du eigene Erfahrungen zu Audio-Interfaces mit Smule gesammelt?

Ich möchte gerne den Smule Nutzern künftig eine Übersicht zusammenstellen, welche Audio-Interfaces mit iPhone und Android Geräten auf Smule verwendet werden können. Wenn Du selbst mit einem professionellen Mikrofon singst, würden mich Deine persönlichen Erfahrungen zur Kompatibilität von Audio-Interfaces für Smule unter Android und iOS hierzu sehr interessieren, um künftig auch technisch nicht so versierten Sängerinnen und Sängern auf Smule praktikable Lösungen zu ermöglichen.

Weitere Fragen?

Bitte wäge auch ab, dass die Anschaffung technischer Produkte die Komplexität Deines Gesamtsetups erhöht und Du zu erwartenden Herausforderungen gewachsen bist! Erweitere Dein Setup immer nur dann, wenn Du mit dem bereits vorhandenen Setup alle technischen Probleme gelöst hast.

Hat der Artikel nicht alle Fragen beantwortet, kannst Du mich auch gerne kontaktieren.

*Auf dieser Seite gebe ich meine persönlich gesammelten Erfahrungen mit meinen eigenen individuellen Erfahrungswerten weiter. Werden darin Artikel wie beispielsweise technisches Equipment vorgestellt, handelt es sich hierbei um kein Sponsoring seitens der Hersteller. Dennoch behalte ich es mir vor, Affiliate-Werbelinks zu Shoppingseiten setzen. Im Falle von Produktverkäufen auf der verlinkten Webseite erhält der Webseiten-Betreiber eine kleine Provision - natürlich ohne dass der Artikel für den Käufer dadurch teuerer wird. Affiliate-Werbelinks sind mit einem entsprechenden Hinweiszeichen * versehen.

Lamicall Handyhalterung Klemme*

Lamicall Handyhalterung Klemme

Damit Du Dein Handy beim Singen auf Smule nicht mehr in der Hand halten musst.

Tablet Stativ*

Tablet Stativ

Zur Befestigung von Tablets auf einem Stativ. Geeignet für eine Bildschirmdiagonale zwischen 24 und 37 cm. Kann sowohl hochkant als auch quer genutzt werden.

TC-Helicon Go Vocal*


NEU! Seit Kurzem erhältlich: Analoges Interface mit sehr gutem Mikrofon-Vorverstärker, anschließbar an ein Smartphone / iPhone mit 4-poligem CTIA-Klinkenanschluss.

Erhältlich bei Thomann

iRig Pre Universal Microphone Interface*

iRig Pre Universal Microphone Interface

Analoges Interface, anschließbar an ein Smartphone / iPhone mit 4-poligem CTIA-Klinkenanschluss.

Auch erhältlich bei Thomann

Tascam iXZ Audio-Interface*

Smule Audio Interface

Analoges Interface, anschließbar an ein Smartphone / iPhone mit 4-poligem CTIA-Klinkenanschluss.

Auch erhältlich bei Thomann

Wiederaufladbare 9V Blockbatterie-Akkus mittels USB*

Aufladbare 9V Blockbatterie-Akkus

Benötigt für mobile analoge Audio-Interfaces wie das TC-Helicon Go Vocal oder iRig Pre.

Wiederaufladbare AA Batterien/Akkus*

Wiederaufladbare AA Batterien/Akkus

Benötigt für mobile analoge Audio-Interfaces wie das Tascam iXZ.

OMTP auf CTIA Adapter für die Verwendung des Tascam iXZ Audio-Interface auf OMTP Android Geräten*, die kein CTIA unterstützen

OMTP/CTIA Adapter

Sofern das Tascam iXZ Audio-Interface auf einem Android Smartphone betrieben werden soll, das statt dem CTIA den OMTP Standard für Headsets nutzt, ist laut Hersteller ein OMTP auf CTIA Adapter notwendig, der Pins 3 + 4 vertauscht. Der Adapter funktioniert in beide Richtungen. Leider habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, inwieweit das Tascam iXZ Audio-Interface uneingeschränkt unter Android funktioniert.

Apple Nutzer benötigen keinen Adapter zum Anschließen des Tascam iXZ!

Steinberg UR242 (digitales Audio Interfaces)*

Steinberg UR242 (digitales Audio Interface)

Anschluss per USB oder mittels separat erhältlichem Adapter von USB auf Lightning. (Nur mit bestimmten Smartphones zu Smule kompatibel!)

AKG Perception 420*

AKG Perception 420
Auch verfügbar bei Thomann

Rode NT 1A*

Rode NT 1A
Auch verfügbar bei Thomann

Sennheiser E835-S*

Sennheiser E835-S

Sennheiser E945*


AKG K-240 Studio Kopfhörer*

AKG K-240 Studio Kopfhörer
Auch verfügbar bei Thomann

Diese Kopfhörer (ohne integriertes Mikrofon) können an das Tascam iXZ Audio-Interface angeschlossen werden.

XLR Mikrofon Verbindungskabel*

XLR Mikrofon Verbindungskabel

Zum Anschluss eines professionellen Mikrofons an ein Audio-Interfaces.